homepage mosterei moehl FamiliengeschichteBetriebsablaufSaftherstellungProdukteBezugsquellenMuseumBetriebsführungenRezepteLinksNews arbon am bodensee
         
Mostobst   Handernte   Maschinenernte
         

Mostobst

Die Qualität des Mostobstes ist die wichtigste Voraussetzung für einen guten Apfelsaft oder Apfelwein. Die Früchte müssen reif, frisch geerntet, sauber und gesund sein. Der grösste Teil des Ostschweizer Obstes stammt immer noch von Hochstamm-Bäumen, ein Teil auch von Niederstamm-Kulturen.

 

Handernte

Das geschüttelte Obst wird von Hand oder mit Maschinen geerntet. Die Ernte von Hand garantiert sauberes und gesundes Obst.

 

Maschinenernte

Mit sogenannten Auflese-Maschinen wird eine hohe Ernteleistung erreicht. Um die Kosten niedrig zu halten, ist die Maschine für einen modernen Mostobst-Landwirt unabdingbar. Ungeeignete Früchte müssen aus den Körben entfernt werden.

zurück   weiter